Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen – Raumausstatter Meisterin Johanna Bünger

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen – Raumausstatter Meisterin Johanna Bünger

Diese Erfahrung machte auch unsere Tochter Johanna Bünger während Ihres Vollzeitkurses in der Fachschule für das Handwerk in Oldenburg. Knapp 5 Monate währte die Zeit des Meisterkurses zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Raumausstatter Handwerk. Mehr als 1.500 Unterrichtsstunden mussten absolviert werden, um die theoretische und fachliche Voraussetzung zu erlangen, die Meisterprüfung mit Erfolg abzulegen.

Die Meisterarbeit wurde hierbei in einer Meisterkoje gefertigt, einer aus Holzwänden erstellten Raumsituation. Jede Prüfungsarbeit stand unter einem selbst gewählten Motto. Anhand dieser Ausgangsidee wurde die Auswahl der Formen, Farben und Materialien getroffen.
Die Koje entsprach also einem gedachten Kundenauftrag, von der Planung, der Kalkulation, bis zur eigenständigen Durchführung sämtlicher Arbeiten.

Mueller Buenger-Koje
Mueller Buenger-Koje

Zwingend enthaltene Elemente für die Meisterprüfung waren:

  • Verlegen von Bodenbelag aus unterschiedlichen Materialien oder Farben,
  • Herstellen eines Hochpolsters mit Sitz, Rücken- und Armteilen
  • Anfertigen einer mehrteiligen Raumdekoration
  • Bekleiden von Wand und Deckenfläche unter Anwendung von mindesten zwei Techniken,
  • sowie das Anfertigen und Montieren einer Sichtschutzanlage.
Die Meisterkoje von Johanna Bünger stellte den Entspannungsbereich eines Planungsbüros dar. Für den Bodenbelag wählte sie einen Saxony, einen Hochfloorteppich, in den sie ellipsenförmig drei Designbelagelemente als Intarsien einfügte. Um den Entspannungsmoment zu unterstützen, entwarf Johanna Bünger einen Schaukelsessel, bei dem die Armlehnen direkt zum Schaukeln geeignet sind. Der Sessel wurde als Vorbereitung auf die Prüfung in orange und pink hergestellt, für die Meisterprüfung in grün. Viele Varianten in Form und Farbe sind so möglich.
Mueller-Buenger-Designbelag-Intarsienarbeit
Mueller-Buenger-Designbelag-Intarsienarbeit

Die mehrteilige Raumdekoration bestand aus zwei Dekoschals, mit ellipsenförmigen Mustern und farblich abgestimmten Flächenvorhängen. Von Hand gelegte Quetschfalten und eine aufwändige Hinterfütterung der Dekoschals, unterstützten den hochwertigen Charakter des Stoffes.
Als Wandbekleidung wählte Sie auf den beiden Seitenwänden der Koje elegante Seidenstoffe in einem Türkis- und einem Schlammton. Die weißen Wandbespannungsleisten für die Seidenbespannung wurden in einem aufwändigen Prozess sehr fein ebenfalls mit Seide bezogen. Eine hochwertige Textiltapete wurde als Hintergrund der Dekorationen verarbeitet. Das Faltrollo aus Seide mit Doppelkeder ging in die Wandbespannung der rechten Seitenwand über, deren stellenweise aufgenähte Doppelkeber eine Pinnwand bilden.

Johanna Bünger bestand die Prüfung mit Bravour.